Wer sind wir

Wir sind EVANGELISCH,
weil für uns das Evangelium von Jesus Christus die alleinige Grundlage und Orientierung für Glauben und Leben der Gemeinde und aller Mitglieder ist. In diesem Geist wissen wir uns in Deutschland und weltweit mit allen gläubigen Christen verbunden.

Wir nennen uns EVANGELISCH-FREIKIRCHLICH,
weil nach unserer Überzeugung die Gemeinde Jesu Christi frei sein soll von Einflüssen und Bestimmungen, die dem Wesen der Gemeinde fremd sind. Wir legen deshalb Wert auf die Unabhängigkeit von Kirche und Staat sowie auf freiwillige Mitgliedschaft und Mitarbeit aller Mitglieder. Wir bestreiten unseren Haushalt durch freiwillige Gaben unserer Mitglieder und Förderer.

Wir sind eine EVANGELISCH-FREIKIRCHLICHE GEMEINDE
Wir wissen uns zur verbindlichen Lebens- und Dienstgemeinschaft in unserer Umgebung berufen. So sehr wir die Eigenverantwortung betonen, so gleichwertig ist uns das gemeinsame Zeugnis in vielen überregionalen und überkonfessionellen Gremien.

Was uns wichtig ist

Wir sind überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort ist und deshalb die einzige Grundlage für die christliche Verkündigung sein muss.
„Das Evangelium von Jesus Christus ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt!“ (Römerbrief 1,16) „Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen, als allein im Namen Jesus Christus.“ (Apostelgeschichte 4,12)

Das in die meisten Sprachen dieser Welt übersetzte Bibelwort fasst das ganze Evangelium von Jesus Christus zusammen: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat!“ (Johannesevangelium 3,16)

Gott bietet jedem Menschen seine barmherzige Gnade und seine ewige Lebensgemeinschaft an.

Dem verkündigten Wort Gottes muss die persönliche Antwort des Menschen folgen. Wer in Buße und Glauben das Handeln Gottes annimmt, empfängt Vergebung seiner Sünden und das ewige Leben in Jesus Christus.

Die Taufe ist nach unserem Bibelverständnis kein Sakrament. Wir taufen deshalb nach der Lehre des Neuen Testamentes nur die Menschen, die zuvor ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus bekennen und den Willen bekunden, mit Gottes Hilfe als Glied der Gemeinde ein verbindliches Leben in der Nachfolge Jesu Christi zu führen.

So erkennt der glaubende Mensch durch die Kraftwirkung des Heiligen Geistes seine von Gott anvertrauten Gaben und Aufgaben. Er erfüllt seinen Dienst zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen.

Einander Aufmerksamkeit schenken und zuhören, empfangen und weitergeben und so sich gegenseitig tatkräftig helfen. Das sollen wichtige Merkmale unserer Gemeinde sein. In der Bereitschaft zum glaubwürdigen Lebensstil im Geiste Jesu Christi wollen wir die diakonische Liebe leben, die niemanden ausgrenzen darf.